Fachgruppe Zahnmedizin

Frankfurt am Main e.V.

Die Vorklinik

Ab dem vierten Semester könnt ihr in eurer „Freizeit“ eure Präparationsfähigkeiten im Lern-Labor trainieren. Natürlich gilt das auch für die praktische Physikumsprüfung oder für andere Prüfungen in den klinischen Semestern. Übung macht den Meister.

Vorklinik Phantom         Techlab1
 Phantomraum         Techlab
CadCam2         Larnlab
 CAD/CAM          Lernlab

Man sagt dem ersten Abschnitt (1. - 5. Semester) des Zahnmedizinstudiums oftmals nach, dass er auch der stressigste und anstrengendste sei. Auch hier liegt es an euch, was ihr daraus macht. Der wohl wichtigste Tipp, den wir euch an dieser Stelle mit auf den Weg geben möchten:

Bleibt von Anfang an am Ball!!!

Natürlich ist das leicht gesagt, und nicht jedem von euch wird das ganz so leicht fallen. Es hat jedoch einigen von uns sehr geholfen, dort zu stehen, wo wir uns befinden. Wenn ihr euch untereinander erst einmal richtig kennengelernt habt und die Stärken und Schwächen des Anderen kennt, dann ergibt es durchaus einen Sinn Lerngruppen zu bilden.

Selbstgesprochene und diskutierte Lerninhalte bleiben länger hängen!

Die Vorklinik (1. - 5. Semester) besteht zu einem Großteil aus Auswendiglernen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch Lerngruppen. Lasst euch von Niemandem auf der Nase herumtanzen. Prüft gleich von Studienbeginn an, welche Dinge (Bücher und später Arbeitsmaterialien) ihr wirklich braucht und wo ihr diese vielleicht günstiger bekommen könnt.

Wir – Die Zahnmediziner Fachgruppe- organisieren jedes Jahr im Dezember einen Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Würsten, Waffeln und vieles mehr (Termin und Ort wird auf der Homepage und per Plakat im Carolinum rechtzeitig angekündigt). Kommt einfach vorbei und genießt das nette Beisammensein. Außerdem könnt ihr Fragen direkt an uns oder an ältere Semester stellen.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Semestern findet ihr in den folgenden Menüpunkten.

 

schein   apobank   altschul web   aerztefinanz   fvdz   medilearn