Fachgruppe Zahnmedizin

Frankfurt am Main e.V.

Vorphysikum (Naturwissenschaftliche Vorprüfung)

In der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 2. und 3.Semester werdet ihr euer Vorphysikum absolvieren. Für diejenigen, die es dann nicht absolvieren können oder wollen steht noch die (auch vorlesungsfreie) Zeit im Frühling, zwischen dem 3. und 4. Semester zur Verfügung.

Die Anmeldung für die Prüfung liegt sehr zeitig: im Mai für das Herbst-Vorphysikum und im November für das Frühlings-Vorphysikum.

Die Anmeldung findet im Landesprüfungsamt bei Frau Bonczyk statt.

Was braucht ihr alles dafür?

  • Originalbescheinigung Chemie
  • Originalbescheinigung Physik
  • Geburtsurkunde
  • Abiturzeugnis

(Ihr bekommt alle Unterlagen nach dem Vorphysikum zurück.)

Die Prüfung wird in folgenden Fächer stattfinden:

  • Chemie
  • Biologie
  • Physik

Biologie

Entweder werdet ihr von Prof. Bonzelius oder von Prof. Boles geprüft. Folglich lohnt es sich auf jeden Fall ihre Vorlesungen zu besuchen. Den meisten Zahnis fällt es schwer sich im 1.Semester (Prof. Bonzelius - Zellbiologie) auf Biologie zu konzentrieren. Die Vorbereitung auf die Prüfung wird euch dann jedoch sehr viel einfacher fallen. Prof. Boles hält seine Vorlesung im 2.Semester (Molekularbiologie/Genetik). Die Prüfung findet auf dem Campus Riedberg statt (Biozentrum).

Chemie

In Chemie werdet ihr entweder von Prof. Lühken, Prof. Schwalbe oder Prof. Bader geprüft. Alle fragen die komplette Chemie ab (auch Reaktionsgleichungen und Strukturformeln). In Chemie war es in den letzten Jahren leider immer so, dass man sich das Stoffgebiet größtenteils selbst erarbeiten musste, da die Vorlesung einen mehr verwirrte als, dass sie einem half. Diese Prüfung werdet ihr am Uniklinikum im Haus 25 absolvieren.

Physik

In Physik gibt es viele Prüfer. Fast alle Prüfer geben den Studenten die Möglichkeit, sich ein Referatsthema auszusuchen. Darüber müsst ihr als erstes referieren. Danach folgt die Befragung aus den anderen Teilgebiete der Physik. Für die Physikprüfungen gibt es auch noch einmal eine spezielle Vorlesung. Sie findet kurz vor den Prüfungen statt, und ist damit eine sehr gute Prüfungsvorbereitung. Die Prüfung wird wieder auf dem Campus Riedberg die stattfinden. Im Allgemeinen sind Prüfungen gut zu schaffen.

Lasst euch bloß nicht von anderen verwirren oder verängstigen.

Gerade Studenten aus höheren Semestern wissen manchmal Schauergeschichten zu erzählen, doch das sind dann meistens Einzelfälle.

 

schein   apobank   altschul web   aerztefinanz   fvdz   medilearn